Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Auf den Spuren von O-Sensei
 

 
  Die Stadt Tanabe liegt ca. 2,5 Zugstunden südlich von Osaka und wirbt mit drei japanischen Berühmtheiten, die dort geboren sind, darunter auch Morihei Ueshiba. Mehrere Stellen des Ortes erinnern an sein Leben und Wirken.

 

 
Das Grundstück, auf dem das Geburtshaus von O-Sensei stand, ist heute unbebaut - eine Steinsäule und eine Hinweistafel erzählen jedoch von der Vergangenheit.

 

 
Dem Aikido sind zwei Gedenksteine mit Inschriften gewidmet, die, von einem weißen Zaun umgeben, in einem kleinen Palmenhain stehen.

 

 
O-Sensei selbst wurde nahe des Strandes eine Statue aufgestellt, deren Inschrift von seinem Lebenswerk berichtet.

 
 


 
  Das Aikido-Hombu-Dojo am Wakamatsu-cho in Tokio ist von außen ein sehr schlichter Bau. Im Inneren sind auf drei Etagen Trainingsräume vorhanden, in denen den ganzen Tag über Unterricht abgehalten wird.

 

 
Das Frühtraining beim Doshu Moriteru Ueshiba (Enkel von O-Sensei und derzeitiges Oberhaupt des Aikikai) beginnt um 6.30 Uhr. Je nach Unterkunft ist hierfür u.U. eine Anfahrt per Taxi erforderlich, da die Tokioter U-Bahnen während der Nacht nicht fahren und erst kurz vorher ihren Betrieb wieder aufnehmen.


 

 
Iwama ist ein kleiner Ort ca. 90 km nordöstlich von Tokio, wohin sich Morihei Ueshiba nach dem 2. Weltkrieg zurückzog, um in Ruhe und Abgeschiedenheit an der Weiterentwicklung seines Aikido arbeiten zu können. Dort errichtete er auch den Aiki-Jinja (Aiki-Schrein), in dem zu besonderen Anlässen Zeremonien und Vorführungen zum Gedenken an den Begründer abgehalten werden.

 

 
 


 

 
Das Grundstück der Familie Ueshiba mit dem früheren Wohnhaus und Dojo von O-Sensei ist dem Aiki-Schrein gegenüber gelegen. Dort findet auch jetzt noch einmal täglich ein Training statt, welches von Lehrern des Hombu-Dojos gegeben wird.

 

 
 

 
  Unmittelbar daneben befindet sich das Dojo und (re. im Hintergrund) das Wohnhaus von Hitohiro Saito, dem Sohn des 2002 verstorbenen Morihiro Saito. Letzterer betreute bis zu seinem Tode O-Senseis Dojo und den Aiki-Schrein.


 

 
Morihei Ueshiba starb 1969 und wurde in seinem Geburtsort Tanabe begraben. Der Friedhof liegt auf einem Hügel neben einem schön gepflegten Schrein (Kozan-ji).

 

 
Das Grab O-Senseis ist durch den großen und leuchtenden Grabstein leicht zu erkennen.

 

 
 
  Von oben hat man auch einen schönen Blick auf die Bucht von Tanabe und den dahinter beginnenden Pazifik.
     

 
Zurück zur Startseite
 
 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML