Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Schon zum vierten Mal kam ein Fernsehteam zur Aikido-Abteilung der Turnerschaft
 

Dr. Barbara Oettinger Interview
 
Annette Krause im Interview
mit Barbara Oettinger

 
 
 Dr. Thomas Oettinger Fernsehaufnahme
 
Thomas Oettinger bei den Aufnahmen
 
 
 Dr. Thomas Oettinger Vorführung
 
 
 

Zurück zur Startseite
  
  

(Pressemitteilung an die NWZ)
 
 
„Was ist Aikido?“ aus Göppingen
 
Am Mittwoch, den 13. April 2005, drehte ein Team der Landesschau Baden-Württemberg im Aikido-Training der Turnerschaft Göppingen. Kein Wunder, dass der Südwestrundfunk darauf aufmerksam wurde: Zwei der 15 ranghöchsten deutschen Aikido-Meister, die beiden Träger des 5. Dan Aikido Barbara und Thomas Oettinger, sind dort beheimatet.
 
Es sollte um die Fragen gehen: Was ist Aikido? Wo kommt es her? Was hat es Besonderes? Für wen ist es? Die Anmoderation zeigte gleich, dass dieser Dreh für die „Mobilistin“, d. h. Moderatorin dieser „Landesschau Mobil“-Sendung, Annette Krause ein Heimspiel würde. Wie die anwesenden Aikidoka in weiß gekleidet und mit blauem Gürtel kannte sie sich gut in der Fallschule aus, begriff die gezeigten Selbstverteidigungstechniken leicht und zeigte im Abspann, als sie vom Göppinger Cheftrainer Dr. Thomas Oettinger geworfen wurde, dass sie gut zu Aikido passen würde ... Denn sie hat den blauen Gürtel im Judo, womit sie erst in den späten 20ern Lebensjahren begann. Schließlich ist ihr Mann Judo-Danträger!

Die Göppinger Aikidogruppe hatte sich ganz auf den SWR eingestellt und die beiden Mittwochabendstrainingseinheiten zusammengelegt. Die Matte war voll - von klein bis groß kamen alle, die eigentlich sonst getrennt von 18.30 bis 20 Uhr und von 20.15 bis 22 Uhr trainiert hätten.
 
Thomas Oettinger konnte mit den anderen Aikido-Danträgern und Übungsleitern der Gruppe Walter Jung, Jürgen Beranek und Barbara Oettinger und Kyu-Graden, d. h. Trägern von gelben bis braunen Aikido-Gürteln, zeigen, dass die funktionelle Gymnastik zu Trainingsbeginn allen Spaß und sämtliche fit macht, Aikido keine Wettkämpfe hat, auf Gewaltverzicht Wert legt, dennoch effektive Selbstverteidigungskunst ist und auch Waffen als Angriffsinstrumente einbezieht. Die Anwesenden von jung bis alt, von groß bis klein, ob männlich oder weiblich, machten deutlich, dass jede und jeder seine Stärken hat. Aikido, Mitte des 20. Jahrhunderts in Japan entwickelt, hat einen großen Kinder- und Jugendanteil, kennt aufgrund seiner Grundlage, die Kraft des Angreifers für sich zu nutzen, keinen Unterschied von leicht oder schwer, Mann oder Frau und ist aufgrund seiner ganzheitlichen, gesundheitsorientierten, präventiven Ausrichtung mit einer Betonung auf Atemschulung und sogenannten Zentrumsübungen für Ältere wie Jüngere gut geeignet.
 
Nachdem Annette Krause alles mitgemacht hatte und selbst Unterschiede zum Judo erkannt hatte, wollte sie im Interview mit der Göppinger Aikido-Abteilungsleiterin und einzigen weiblichen Trägerin des 5. Dan Aikido im Deutschen Aikido-Bund Dr. Barbara Oettinger gerne wissen, wie denn Aikido auf den Alltag übertragbar sei. Bei allem, war die Antwort: Von der Reaktion auf verbale wie körperliche Attacken über die Stress- und Gewaltprävention, auch in Schulen, bis hin zur Anwendung der Fallschule bei Stürzen aller Art, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und des Selbstvertrauens profitiert jeder Aikidoka im Alltag von seiner körperlichen Übung auf der Matte, im Dojo, von der dort gesammelten Erfahrung, Fitness und dem Spaß im Kreise der Gruppe. Auch die Rundheit und Geschmeidigkeit der Bewegungen sprach Annette Krause als Besonderheit von Aikido an.

Die Göppinger TS-Gruppe hat mit ihren hervorragenden Möglichkeiten, fünfmal in der Woche trainieren zu können, mit einer eigenen Kinder- und Jugendgruppe und Übungsmöglichkeiten für Anfänger/-innen wie Fortgeschrittene, so schöne logistische Möglichkeiten wie sie sonst im Umfeld nicht zu finden sind. Der Monat Mai verheißt gleich mehrere Ereignisse: Es findet eine große Gürtelprüfung statt, Thomas Oettinger feiert sein 25-jähriges Mattenjubiläum und es gibt bereits den vierten Vereinslehrgang in diesem Jahr, zu dem auch etliche Gäste begrüßt werden können.
 
Die etwa fünfminütige Aufzeichnung des SWR über Aikido in Göppingen kann am 27. April 2005 gegen 19.40 Uhr im SÜDWEST-Fernsehen betrachtet werden. Just an diesem Tag beginnt die Aikido-Abteilung der TS Göppingen einen Aikido-Probierkurs, der alle Interessierten zwischen Ostern und Pfingsten fit machen und dem Ausbau der eigenen Selbstverteidigungsmöglichkeit dienen soll.
 
 
(Fotos von Vera Oettinger, 11 Jahre)
 
 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML