Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Aikido bei SWR 3
 

 
 
 
 
 
Aufnahmen des SWR in Gp
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

              Zurück zur Startseite
  
  

An einem sehr warmen Spätnachmittag im Mai im Dojo trainieren – ganz eindeutig: Jede und jeder kommt dabei ordentlich ins Schwitzen. Das ist durchaus die Regel, nichts Besonderes könnte man meinen! Oder etwa doch?
 
Wer gleichzeitig sechs massive Scheinwerfer aushalten muss, die den nicht allzu großen Trainingsraum ausleuchten, damit Fernsehaufnahmen gelingen können, hat doch mit einer nicht gewöhnlichen Situation zu tun. Und genau so etwas Ungewöhnliches ging im Dojo der Sektion Aikido bei der Turnerschaft Göppingen e.V. über die Bühne.
 
Spannend war es bereits im Vorfeld. Als die Ankündigung kam, es würden von uns Fernsehaufzeichnungen gemacht werden, wurde natürlich ausführlich darüber gesprochen, wie wir uns am besten in Szene oder besser ins Bild setzen können. Am Mittwoch, 16. Mai 2001, war es dann soweit. Das Besprechen hatte ein Ende, es musste zur Tat geschritten werden.
 
Sehr rechtzeitig war das Team vom Südwestrundfunk zugange, die technische Vorbereitung nahm einige Zeit in Anspruch. Danach übten wir uns in einer ungewohnten Doppelrolle: Aikidoka und Schauspieler. Dabei ging es zunächst an „die frische Luft“.
 
Auf dem Sportplatz unseres Vereins wurden die ersten Filmaufnahmen gemacht. Im Vordergrund stand das Aufwärmtraining und gymnastische Übungen. Nicht ganz freiwillig mussten wir ins Dojo wechseln. Dunkle Gewitter- und Regenwolken waren zwischenzeitlich aufgezogen. Nach dem Standortwechsel kamen Fallübungen an die Reihe. Wir mussten diese immer und immer wieder demonstrieren.
 
Bis so ein Film ordentlich „im Kasten ist“, wird es einem mitunter fast zu viel. Aber schließlich legten wir großen Wert auf eine gute Darstellung. Deshalb gaben wir uns alle auch bei den nachfolgenden „Szenen“ viel Mühe, traten wieder und wieder an, bis die Regisseurin Signal gab, dass man jetzt zufrieden sein könnte. Nach drei Stunden war es geschafft. Das Fernsehteam hatte genügend Meter Filmmaterial beieinander. Ein etwas anderes Training ging damit zu Ende.
 
Selbstverständlich waren wir alle neugierig, wie unser Fernsehauftritt ausfallen würde. Am 7. Juni 2001 wurde der Film auch bereits ausgestrahlt. Er stand dabei im Zusammenhang mit dem Thema „Sport und Entspannung“.
 
Ob wir ein gutes, schönes, ulkiges, herrliches, lustiges, schreckliches Bild boten, möge jeder selbst beurteilen. Eines steht allerdings fest: sich im Fernsehen zu sehen, ist allemal interessant. Sollte jetzt aber jemand darüber gar Eitelkeit an sich bemerken, sei angemerkt, dass das kein besonders tugendhaftes Verhalten ist.

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML