Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
5. Dan für Thomas Oettinger
 


 

 

 

 

 
obere Reihe v.l.n.r.:
Prüfungskommission mit Martin Glutsch,
Karl Köppel und Udo Bauer

 
untere Reihe:
Prüflinge mit Angreifern: Roland Rilk,
Dr. Thomas Oettinger/neuer 5. Dan Aikido,
Achim Müller/neuer 1. Dan Aikido
und Dr. Barbara Oettinger

 
 
 

            Zurück zur Startseite

Dr. Thomas Oettinger, Cheftrainer und Vorstandsmitglied der Aikido-Abteilung der TS Göppingen, bestand am 28. März 2004 in Heidenheim die Prüfung zum 5. Dan Aikido. Dies ist die letzte technische Danprüfung, die es im Deutschen Aikido-Bund gibt. Er gehört damit zu den drei höchsten Danträgern Baden-Württembergs. Die Göppinger Aikido-Abteilung stärkte ihrem Trainer in ansehnlicher Zahl den Rücken. Als Karl Köppel, Prüfungsvorsitzender und Bundestrainer, bekannt gab, dass "Thomas Oettinger nun 5. Dan Aikido" sei, brandete großer, langandauernder Applaus auf. Karl Köppel betonte abschließend, dass den Zuschauern bei der Prüfung, bei der nur Thomas Oettinger die zum höchsten technischen Aikido-Dangrad bestand, einiges geboten worden sei.

Dies bezog sich vor allem auf die Prüfungsfächer zum 5. Dan. Der Sportmediziner Dr. Thomas Oettinger hatte sich beispielsweise zweier gleichzeitiger Angreifer mit festgelegten Techniken zu erwehren. Als er diese "übereinander schichtete", ging ein Raunen durchs Publikum. Wie Thomas mit einem Stab einen bewaffneten Angreifer abwehrte, erzeugte großes Staunen, was gleichermaßen aufkam, als er schließlich drei gleichzeitige Angreifer in einem Randori (freies Angreifen und Abwehr mit Wurftechniken) mit Aikido-Techniken seiner Wahl abzuwehren hatte.

Barbara Oettinger, kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Trägerin des 4. Dan Aikido und Leiterin der Aikido-Abteilung der TS Göppingen, fungierte am Prüfungstag als Angreiferin für einen Prüfling zum 1. Dan sowie in Teilen der Danprüfung ihres Mannes.

(Südwestpresse)
 
 









 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML