Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
 
Göppinger Aikido-Cheftrainer feiert 2010 das 30-jährige Mattenjubiläum
 
 
Kokyu-nage
 
Thomas Oettinger bei der Ausführung der
Technik Kokyu-nage
 
 
 
 
 
 


 
Zurück zur Startseite
 
 
 

Dr. Thomas Oettinger, 5. Dan Aikido und Cheftrainer der Aikido-Abteilung der Turnerschaft Göppingen, feiert im Jahr 2010 sein 30-jähriges Mattenjubiläum. Der Träger des höchsten technischen Aikido-Dangrades wurde 1980 zu einem Probetraining mitgenommen und war spontan von der Bewegung und den Möglichkeiten dieser Kampfkunst fasziniert, was auch heute noch unverändert der Fall ist. Von dieser Begeisterung profitieren alle, die bei ihm trainieren.

1984 erwarb er mit 23 Jahren die Aikido-Fachübungsleiter-Lizenz und gründete daraufhin die Aikido-Sektion (zwischenzeitlich Aikido-Abteilung) der TS Göppingen, die er nun seit 26 Jahren technisch betreut.

1986 folgte die Prüfung zum 1. Dan. Als Lehrer hatte er beispielsweise Karl Köppel, der heute Technik-Vizepräsident des Deutschen Aikido-Bundes (DAB) ist, und den zwischenzeitlich verstorbenen Franzosen André Nocquet, die zu seiner weiteren Entwicklung beitrugen. So war Meister Nocquet ein wichtiges Vorbild im Hinblick auf seine jahrzehntelange Erfahrung im Kampfkunstbereich, die Darstellung der übergeordneten Prinzipien und die Ausstrahlung eines Menschen, der sein Leben dieser Disziplin gewidmet hatte und den man als eine noch greifbare Verbindung zum japanischen Aikidobegründer O-Sensei Morihei Ueshiba sehen konnte.

Als Arzt ist für ihn neben dem Selbstverteidigungsaspekt die ganzheitliche, gesundheitsförderliche Entwicklung durch Aikido wichtig. Seine Kenntnisse im Aikido und in der Schwertkunst Iaido, einem Ursprung von Aikido, vertiefte er mit seiner Familie durch Japanaufenthalte und Trainingseinheiten in den USA.

Er gibt regelmäßig Training in der Turnerschaft, leitet als gefragter Meister Lehrgänge auf Landes- und Bundesebene und ist als Kyu- und Danprüfer im Einsatz. Nach dem Erreichen des 5. Dan im Jahre 2004 erfolgte die Aufnahme in die Technische Kommission des DAB und er ist dadurch auch an technischen Weiterentwicklungen mit beteiligt. Weiterhin ist er seit 20 Jahren als Referent in der Trainerausbildung tätig, deren Erfahrungen sich in dem zusammen mit seiner Frau Barbara, TS-Aikido-Abteilungsleiterin und zwischenzeitlich ebenfalls Trägerin des 5. Dan Aikido, verfassten Buch „Funktionelle Gymnastik – Was? Wie? Warum?“ niederschlugen. Seit 1999 leitet er ehrenamtlich die Geschäftsstelle des DAB, eines Mitgliedsverbands des Deutschen Olympischen Sportbundes. Für seine langjährigen, vorbildlichen Verdienste im Ehrenamt wurde Thomas Oettinger im vergangenen Jahr mit der Silbernen Ehrennadel des DAB ausgezeichnet.

Anlässlich seines 30-jährigen Mattenjubiläums hofft er auf noch viele Aikido-bereicherte Jahre sowie auf zahlreiche weitere Schüler, die ihre Lernfortschritte durch erfolgreiche Gürtelprüfungen demonstrieren.

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML