Aikido-Logo TS Gp

Turnerschaft Göppingen
von 1844 und 1894 e.V.

AIKIDO -Abteilung

   
  
Dr. Barbara Oettinger ist weiterhin im Vorstand des WLSB und des LSV Baden-Württemberg
 

Württembergischer Landessportbund - WLSB  (31. Mai 2008):

Aktivitäten einer TS-lerin durch die Delegierten des Landessportbundtages 2008 belohnt

Dr. Barbara Oettinger, Aikido-Abteilungsleiterin der Turnerschaft Göppingen, erhielt beim Landessportbundtag am 31. Mai in Stuttgart mit 338 Ja-Stimmen bei nur 2 Nein-Stimmen eine tolle Bestätigung ihrer Arbeit im Ressort „Frauen im Sport“ des Württembergischen Landessportbundes. In der zurückliegenden Wahlperiode hatte sie mit ihrem Team erneut dazu beitragen können, dass der Anteil der Frauen im WLSB auf nun 41 % stieg, was bei mehr als 2 Mio. Gesamtmitgliedern eine echte Hausnummer darstellt.

Die Delegierten belohnten mit dem schönen Wahlergebnis diese angesichts der demografischen Herausforderungen immer bedeutsamere Arbeit. So sorgte der weibliche Zuwachs in den vergangenen Jahren dafür, dass bei relativ geringen Zuwächsen bzw. sogar Rückgängen im männlichen Bereich der organisierte Sport weiterhin Zugewinne zu verzeichnen hatte. Schon am nächsten Samstag kann Barbara Oettinger als Vorsitzende des WLSB-Frauenbeirats die Vertreterinnen der württembergischen Fachverbände und Sportkreise erneut im SpOrt in Stuttgart begrüßen.

WLSB-Vorstand
 
Der beim Landessportbundtag 2008 gewählte WLSB-Vorstand.

 

Landessportverband Baden-Württemberg - LSV BW  (30. Juni 2007):

Bei Mitgliederversammlung des Landessportverbandes Baden-Württemberg wiedergewählt

Dr. Barbara Oettinger, Leiterin der Aikido-Abteilung der Turnerschaft Göppingen, wurde bei der Mitgliederversammlung des Landessportverbandes Baden-Württemberg am 30. Juni im SpOrt Stuttgart wieder ins LSV-Präsidium gewählt. Bereits die einstimmig erfolgte Entlastung wertete Sitzungsleiter Klaus Tappeser, Präsident des Württembergischen Landessportbundes, als Indiz für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Wahlperiode von drei Jahren. Außer dem Frauenausschuss saß Barbara Oettinger, Trägerin des 5. Dan Aikido, der Landes-Arbeitsgemeinschaft SPORT PRO GESUNDHEIT vor, welche die Vergabe des Qualitätssiegels SPORT PRO GESUNDHEIT auf Landesebene koordiniert.

 Barbara Oettinger war schon am 3. März bei der Frauenvollversammlung des LSV in Baden-Baden-Steinbach als Frauenvertreterin wiedergewählt worden. Auf Vorschlag des LSV-Präsidiums wurde sie nun der LSV-Mitgliederversammlung zur Bestätigung vorgeschlagen. Diese erfolgte mit überwältigender Mehrheit, wie Wahlleiter und Ehrenpräsident des Württembergischen Fußball-Verbandes Alfred Sengle konstatierte.

Der unter ihrer Federführung erstellte Bericht zur Frauenförderung des LSV für den Zeitraum 2004 bis 2007 wurde von den Delegierten einstimmig angenommen.  Bei der Wahl des Präsidiums war insbesondere die nach Ausscheiden des vormaligen Präsidenten Anton Häffner vakant gewordene Präsidentenposition umstritten. Es setzte sich Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg, gegen Dr. Christoph Wüterich durch. Einzig neu sonst im Präsidium ist Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg.


 
 

Zurück zur Startseite
  
 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 

Impressum

Valid HTML